Gesellschafts- und Steuerrecht

Geschäftsgeheimnisschutz NEU

RA Dr. Dominik Hofmarcher

Mit der UWG-Novelle 20182 hat auch Österreich (mit etwas Verspätung) die GeschäftsgeheimnisRL3 umgesetzt. Der Schutz von vertraulichem Know-how und vertraulichen Geschäftsinformationen wird damit nicht nur harmonisiert, sondern auch revolutioniert. Das bringt neue Möglichkeiten und einen besseren Schutz, aber auch neue Herausforderungen für Unternehmen, die ausreichende Geheimhaltungsmaßnahmen ergreifen müssen, um geschützt zu sein (Stichwort "Information Security").

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2019/9

27.02.2019
Heft 2/2019
Autor/in
Dominik Hofmarcher

Dr. Dominik Hofmarcher ist Rechtsanwalt der Schönherr Rechtsanwälte GmbH und Lehrbeauftragter an der Universität Wien sowie an der Donauuniversität Krems. Ferner hält er Vorträge an der WU Wien und im Rahmen der Anwaltsakademie. Er ist seit vielen Jahren auf Lauterkeits-, IP- und Persönlichkeitsrecht spezialisiert.

Publikationen des Autors (Auswahl):
Mitautor der Standardkommentare Kucsko/Schumacher, marken.schutz2 sowie Kucsko/Handig, urheber.recht2; zahlreiche Publikationen im Bereich des IP- und Lauterkeitsrechts, zuletzt im Bereich des Geschäftsgeheimnisschutzes etwa:
ÖBl 2018/11, Geschäftsgeheimnisschutz heute und morgen – Zwischen Immaterialgüterrecht und Marktverhaltensregeln; ecolex 2018, 783, Entwurf zur Umsetzung der GeschäftsgeheimnisRL; ecolex 2019, XXX, Update: Umsetzung der GeschäftsgeheimnisRL