Schwerpunkt Gewinnausschüttung

Gewinnauschüttung: Wie der festgestellte Bilanzgewinn seinen Weg auf die Bankkonten der Gesellschafter findet

WP / StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / StB Mag. (FH) Peter Dietl / StB Christina Gazso, MSc (WU)

Wurde erst einmal festgestellt, wie hoch der grundsätzlich verteilungsfähige Bilanzgewinn ist, stellt sich nun die Frage, wie die Gesellschafter zu "ihrem" Gewinnanteil kommen. Bei dem Prozess von der Aufstellung des Jahresabschlusses bis hin zur tatsächlichen Überweisung des Gewinns spielen zum einen gesellschaftsrechtliche Regelungen eine wesentliche Rolle (va die Feststellung des Jahresabschlusses und die Fassung eines Gewinnverteilungsbeschlusses) und sind zum anderen auch steuerrechtliche Fragen zu beantworten (Stichwort Kapitalertragsteuer).

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWP 2019/12

18.06.2019
Heft 3/2019
Autor/in
Peter Dietl

Mag. (FH) Peter Dietl ist als Steuerberater in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten (Konzern)Rechnungslegung und Konzernsteuerrecht tätig.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Christina Gazso

Christina Gazso, MSc (WU) ist als Steuerexpertin in der VERBUND AG tätig. Zuvor war sie mehrere Jahre als Steuerberaterin bei der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht beschäftigt.

Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.