Thema

Gleichbehandlung im Zivilrecht - ein Überblick

Mag.a Magdalena Fuchs / Mag. Benedikt R. K. Hiebl, LL.B. oec.

Die Rsp beschäftigte sich bisher relativ wenig mit Diskriminierungen und deren Folgen in Bereichen außerhalb der Arbeitswelt. Es ist möglicherweise noch nicht in das allgemeine Bewusstsein vorgedrungen, dass der (europäische) Gesetzgeber Diskriminierungen auch im Zivilbereich untersagt. Der vorliegende Beitrag soll daher überblicksweise die wesentlichen Grundlagen, Rechtsschutzmöglichkeiten und ausgewählte Fallgruppen des zivilrechtlichen Gleichbehandlungsgebots im GlBG darstellen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2020/491

09.09.2020
Heft 15/2020
Autor/in
Magdalena Fuchs

Mag.a Magdalena Fuchs ist Studienassistentin am Fachbereich Privatrecht an der Universität Salzburg.

Benedikt Hiebl

Mag. Benedikt R. K. Hiebl, LLB. oec. ist Universitäts-Assistent am Fachbereich Privatrecht an der Universität Salzburg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich des Familien- und IT-Rechts.

Bisherige Publikationen:
Mischunterhalt in der jüngeren Rechtsprechung – Bemessungsmethoden des OGH, iFamZ 2018, 68; Die Leistungen nach dem StudFG und ihre Auswirkungen auf die Bemessung des Kindesunterhalts, iFamZ 2019, 156; Was ist nun mit dem Familienbonus Plus? iFamZ 2020, 7.