Steuerrecht aktuell

Gruppenbesteuerung: Ausschluss der Firmenwertabschreibung auf ausländische Gruppenmitglieder europarechtlich bedenklich?

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr

Sektionschef Wolfgang Nolz hat in den vergangenen Jahrzehnten das österreichische wie auch das internationale Steuerrecht maßgeblich mitgeprägt. Seine fachliche Autorität steht außer Frage, doch auch sein zwischenmenschlicher Umgang zeugt von einer besonderen Herzlichkeit. Als mich Wolfgang Nolz im Jahr 2003 (frisch habilitiert) von der Universität Innsbruck ins Bundesministerium für Finanzen geholt hat, war mein weiterer "Karriereverlauf" im BMF so nicht absehbar; Wolfgang Nolz hat mich stets gefördert, wofür ich mich bei ihm ganz herzlich bedanke. Lieber Wolfgang, wir werden uns bemühen, das Steuerrecht und Steuersystem in Deinem Sinne weiterzuentwickeln und zu vereinfachen, gehen aber ohnehin davon aus, dass Du uns noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2013/566

10.07.2013
Heft 13-14/2013
Autor/in
Gunter Mayr

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr ist Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien.