Artikelrundschau Mai 2018 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Gruppenbesteuerung - Beteiligungsgemeinschaften auf "mittlerer Ebene" (Ehgartner, BFGjournal 5/2018, S. 201)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit dem AbgÄG 2010 sei für Gruppenmitglieder die Möglichkeit beseitigt worden, Mitbeteiligte einer Beteiligungsgemeinschaft zu sein. Bestanden derartige Beteiligungsgemeinschaften auf Ebene von Gruppenmitgliedern aber bereits, könnten diese unter konkret genannten Voraussetzungen bis zum 31. 12. 2020 bestehen bleiben. Die Verletzung einer dieser Voraussetzungen führe zur Auflösung der Beteiligungsgemeinschaft. Fraglich war auch die Verschiebung des Beteiligungsausmaßes ein vorzeitiges Ende der Beteiligungsgemeinschaft auslösten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/560

21.08.2018
Heft 13-14/2018