Fachliteratur

Handbuch Ius Publicum Europaeum. Band V: Verwaltungsrecht in Europa: Grundzüge. Herausgegeben von Armin von Bogdandy, Sabino Cassese und Peter M. Huber. C.F. Müller, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, Heidelberg 2014. X, 1269 Seiten, gebunden, € 259,99.

Bearbeiter: Stefan Storr

Das "Ius Publicum Europaeum" gehört zweifelsohne zu einem der wichtigsten Projekte, die die europäische Rechtswissenschaft derzeit beschäftigt. Schon in den frühen Integrationszeiten hat der EuGH auf die gemeinsamen Rechtstraditionen der Mitgliedstaaten abgestellt und diese als Rechtsquelle des Unionsrechts erkannt. Doch ist der Zugang zu den Rechtstraditionen der anderen Mitgliedstaaten den Rechtswissenschaftlern zumeist wegen der Sprachbarriere faktisch verschlossen. Allein das ist schon die erste große Hürde, die es zu überwinden gilt, wenn umfassend rechtsvergleichend im Interesse europäischer Rechtsdogmatik gearbeitet werden soll.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2015/40

31.07.2015
Heft 2/2015