Steuerrecht

Highlights aus dem Einkommensteuerrichtlinien-Wartungserlass 2021

Mag. Dr. Lisa Aumayr / Mag. Lukas Franke, LL.M. BMF

Die Einkommensteuerrichtlinien 2000 wurden knapp zwei Jahre nach ihrer letzten Wartung einer umfassenden Aktualisierung unterzogen. Vor allem aufgrund der - mit der COVID-19-Pandemie einhergegangenen - legistischen Änderungen erfolgte mit dem Wartungserlass 20211 die wohl umfangreichste Überarbeitung der EStR der letzten Jahre. Im folgenden Beitrag soll nun auf einige wesentliche Punkte des EStR-Wartungserlasses 2021 eingegangen werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2021/303

27.05.2021
Heft 5/2021
Autor/in
Lisa Aumayr

Mag. Dr. Lisa Aumayr-Schlaffer ist juristische Referentin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen und zudem als Fachautorin tätig. Zuvor war sie Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen im Einkommensteuerrecht, insb in den Bereichen Vermietung und Verpachtung, Grundstücksveräußerungen, Liebhaberei, und im Unionsrecht.

Lukas Franke

Mag. Lukas Franke, LL.M. ist Mitarbeiter in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen (IV/6). Zuvor war er Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien.