Literaturübersicht / Schadenersatz

Huber, Anm zu ZVR 2019/7.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Zu 2 Ob 68/18s = Zak 2018/491, 258: Die Verbindung der rechtzeitig eingebrachten Leistungsklage auf Schmerzengeld mit einem Feststellungsbegehren ermöglicht es dem Geschädigten, sein Schmerzengeldbegehren auch nach Ablauf der Verjährungsfrist wegen des unverhofft günstigen Ergebnisses des Sachverständigengutachtens zu erweitern.

Der Autor wendet sich gegen das Erfordernis eines Feststellungsbegehrens in jenen Fällen, in denen der Geschädigte dazu keinen anderen Anlass hat, etwa weil keine künftigen Schmerzen zu erwarten sind. In solchen Fällen sollte die Erweiterung des Schmerzengeldbegehrens nach einem unverhofft günstigen Sachverständigengutachten auch ohne Feststellungsbegehren unabhängig von der Verjährungsfrist möglich sein.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2019/34

15.01.2019
Heft 1/2019