Rechnungswesen

IFRS im Jahresabschluss - ein weiterer Schritt zur "Modernisierung" der Rechnungslegung in Österreich?

Mag. Werner Fleischer / Mag. Helmut Kerschbaumer

Mehrere Gründe sprechen für die Einführung eines Wahlrechts zur Aufstellung des Jahresabschlusses nach den Grundsätzen der IFRS. Damit könnte ein weiterer Schritt in Richtung einer "Modernisierung" der Rechnungslegung in Österreich gesetzt werden. Allerdings müssen in diesem Fall die Steuerbemessungs- und die Ausschüttungsbemessungsfunktion des Jahresabschlusses besondere Beachtung finden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2023/3

27.01.2023
Heft 1/2023
Autor/in
Werner Fleischer

Mag. Werner Fleischer ist Steuerberater und Senior Advisor in Wien. Er ist Präsidiumsmitglied des AFRAC und gehört dessen Arbeitsgruppe „Sustainability Reporting“ an. In dieser Funktion hat er am Kommentierungsprozess zu den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) der EFRAG teilgenommen. Weiters ist er Mitglied der Fachsenate für Unternehmensberichterstattung und für Sanierungsberatung der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Helmut Kerschbaumer

Mag. Helmut Kerschbaumer ist Wirtschaftsprüfer und ehemaliger Partner bei KPMG in Wien. Er betreute nationale und internationale Klienten mit Schwerpunkt Abschlussprüfung und Beratung im Bereich Internationale Rechnungslegung. Er ist Mitglied des AFRAC, des Fachsenats für Unternehmensberichterstattung sowie des Fachsenats für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht & Corporate Governance bei der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und (Mit-)Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel im Bereich Rechnungslegung und Abschlussprüfung.