Artikelrundschau Dezember 2017 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Initial Coin Offering - eine neue Art der Unternehmensfinanzierung und ihre steuerlichen Auswirkungen (Petritz/Grimmer, taxlex 12/2017, S. 382)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In den vergangenen Monaten sei - durch den Durchbruch der Blockchain - eine neue Art der Finanzierung entstanden, die derzeit weltweit für Furore sorge: die initial coin offerings (ICOs) oder initial public coin offerings (IPCOs). Dabei werde ein Anteil einer neu emittierten Kryptowährung an Anleger im Austausch gegen staatlich emittierte Währungen oder gegen andere Kryptowährungen, wie zB Bitcoin oder Ethereum, ausgegeben. Die steuerliche Einordnung dieser - in weiten Rechtsbereichen unregulierten Verkäufe - sei derzeit noch unklar, da ICOs ganz unterschiedlich ausgestaltet sein können und es daher wohl keine pauschale Einordnung geben könne.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/155

14.03.2018
Heft 4/2018