Fachliteratur / Bücher

Insolvenzrechts-Handbuch. 6., vollständig überarbeitete Aufl. Herausgegeben von Peter Gottwald/Ulrich Haas. Verlag C. H. Beck, München 2020. XLI, 3.037 Seiten, geb, 279 €.

Bearbeiter: Andreas Konecny

Die Neuauflage der zuletzt 2015 erschienenen großen systematischen Darstellung des dt und europäischen Insolvenzrechts samt zahlreicher Nebengebiete ist anzuzeigen. Eine wesentliche Änderung zeigt sich auf den ersten Blick, Peter Gottwald als Mitherausgeber zur Seite getreten ist der an der Universität Zürich tätige Ulrich Haas. Auch bei den Bearbeiter*innen der Kapitel gab es einige Änderungen (s Vorwort, V). Inhaltlich waren diverse Gesetzesänderungen zu berücksichtigen, neben dt Neuerungen bis hin zur COVID-19-Gesetzgebung auch die neue EuInsVO 2015 (2.758 ff). Wie bisher werden das Vorfeld des Insolvenzverfahrens und die außergerichtliche Sanierung breit behandelt (42 ff). Abzuwarten ist, wie in der nächsten Auflage die bei Redaktionsschluss noch nicht vorliegenden dt Umsetzungsregelungen zur Restrukturierungs- und InsolvenzRL (s Konecny, Internationale Umsetzung der RIRL, ZIK 2021/4, 1) eingearbeitet werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2021/52

14.05.2021
Heft 2/2021