Rechnungswesen / Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Alexander Schiebel / Gisela Nagy

***Abkürzungen siehe am Ende des Beitrages***

Dieser Entwurf wird vom AFRAC ausschließlich zur Einholung von Stellungnahmen der Öffentlichkeit publiziert. Als Autoren dieses Entwurfs einer Stellungnahme zeichnen Peter Geyer, David Grünberger (Vorsitz der entsprechenden Arbeitsgruppe), Dieter Nefischer, Martin Siencnik und Hartwig Sorger verantwortlich.

Der vorliegende Entwurf beruht in wesentlichen Teilen auf Vorarbeiten des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Die Grundaussagen des Entwurfs sind die folgenden: Durch die Anwendung von IFRS 2 „Share-based Payment“ in Jahres-, Konzern- und Zwischenabschlüssen gem UGB wird die unternehmensrechtliche Generalnorm erfüllt. § 239 Abs 1 Z 5 UGB ist zu beachten. Wenn IFRS 2 in der unternehmensrechtlichen Bilanz und in der Gewinn- und Verlustrechnung nicht angewendet wird, sind jedenfalls in den Anhang entsprechende Angaben aufzunehmen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2007/53

22.06.2007
Heft 6/2007
Autor/in
Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.

Alexander Schiebel

Priv.-Doz. Mag. Dr. Alexander Schiebel ist Leiter der Abteilung „Betriebswirtschaft und Bilanzierungsberatung“ im Österreichischen Raiffeisenverband, Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Mitglied des AFRAC und des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der KSW.

Publikationen:
Eiter/Schiebel in Hirschler (Hrsg), Bilanzrecht, 2. Auflage (2019), § 201 Der Grundsatz der Einzelbewertung zum Abschlusstichtag; Schiebel/Trost in Laurer/Schütz/Kammel/Ratka (Hrsg), Bankwesengesetz (BWG), 19. Lfg. Jänner 2017, Art 36-41 CRR; Schiebel, „Pull to Par“-Effekte und Hedge-Effizienz, RWZ 2015, 39.