Rechnungswesen / Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Alexander Schiebel / Gisela Nagy

Diese Veranstaltung bot Impulsvorträge von Experten aus der Praxis und Wissenschaft der Rechnungslegung und Abschlussprüfung über eine Auswahl der AFRAC-Facharbeiten des vergangenen Jahres. Im Anschluss an diese Impulsvorträge fand eine rege Diskussion statt. Vor allem die AFRAC Vorschläge zur Modernisierung der Rechnungslegung wurden kontrovers diskutiert. Weiters wurde die Bewertung von Finanzinstrumenten auf volatilen Märkten vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise thematisiert. Für diesbezügliche unternehmensrechtliche Fragen wurde bereits eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe des AFRAC eingerichtet, die noch in diesem Jahr eine Stellungnahme zu diesem Thema erarbeiten wird. Die Präsentationen der AFRAC 2008 stehen zum Download bereit.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2008/94

27.11.2008
Heft 11/2008
Autor/in
Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.

Alexander Schiebel

Priv.-Doz. Mag. Dr. Alexander Schiebel ist Leiter der Abteilung „Betriebswirtschaft und Bilanzierungsberatung“ im Österreichischen Raiffeisenverband, Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Mitglied des AFRAC und des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der KSW.

Publikationen:
Eiter/Schiebel in Hirschler (Hrsg), Bilanzrecht, 2. Auflage (2019), § 201 Der Grundsatz der Einzelbewertung zum Abschlusstichtag; Schiebel/Trost in Laurer/Schütz/Kammel/Ratka (Hrsg), Bankwesengesetz (BWG), 19. Lfg. Jänner 2017, Art 36-41 CRR; Schiebel, „Pull to Par“-Effekte und Hedge-Effizienz, RWZ 2015, 39.