Rechnungswesen / Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Barbara Schallmeiner / Katharina van Bakel-Auer / Gisela Nagy

Das BMJ veröffentlicht den Begutachtungsentwurf für das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 (RÄG 2014). Damit soll die neue Bilanzrichtlinie der EU (2013/34/EU) umgesetzt, das Bilanzrecht insgesamt modernisiert und ein weiterer Schritt in Richtung "Einheitsbilanz" getan werden. Außerdem werden ua weitere Erleichterungen für Kleinstunternehmen vorgeschlagen. Im Vorfeld wurden im BMJ unter Einbindung aller interessierten Kreise und in enger Abstimmung mit dem BMF viele Vorschläge der Arbeitsgruppe des AFRAC zur Modernisierung der Rechnungslegung aus dem Jahr 2008 diskutiert. Der Entwurf umfasst insb folgende Punkte:

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2014/69

27.10.2014
Heft 10/2014
Autor/in
Barbara Schallmeiner

Mag. Dr. Barbara Schallmeiner ist Berufsanwärterin bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei und externe Lektorin an der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien. Von 2009 bis 2016 war sie als Universitätsassistentin an dieser Abteilung tätig. Von 2011 bis 2016 war sie zudem Assistentin beim Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC).

Katharina van Bakel-Auer

Dr. Katharina van Bakel-Auer ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Generalsekretärin des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC). Sie ist Fachautorin zahlreicher Publikationen über nationale und internationale Finanzberichterstattung und Themen der Corporate Governance.

Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.