Rechnungswesen / Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Barbara Schallmeiner / Katharina van Bakel-Auer / Gisela Nagy

EFRAG aktualisiert mehrmals den Bericht, der den Status zum Übernahmeprozess jedes IFRS, einschließlich Standards, Interpretationen und Änderungen gemäß der europäischen Rechnungslegungsregulierung, aufzeigt. IFRIC Interpretation 21 "Abgaben" wurde endorsed. Weiters wurde eine Übernahmeempfehlung für die am 6. 5. 2014 veröffentlichten Änderungen an IFRS 11 "Gemeinsame Vereinbarungen" und die am 12. 5. 2014 veröffentlichten Änderungen an IAS 16 "Sachanlagen" und IAS 38 "Immaterielle Vermögenswerte" herausgegeben. Das ARC hat sich für eine Übernahme der am 19. 11. 2013 veröffentlichten Änderungen an IAS 19 "Leistungen an Arbeitnehmer" ausgesprochen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2014/56

12.08.2014
Heft 7-8/2014
Autor/in
Barbara Schallmeiner

Mag. Dr. Barbara Schallmeiner ist Berufsanwärterin bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei und externe Lektorin an der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien. Von 2009 bis 2016 war sie als Universitätsassistentin an dieser Abteilung tätig. Von 2011 bis 2016 war sie zudem Assistentin beim Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC).

Katharina van Bakel-Auer

Dr. Katharina van Bakel-Auer ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Generalsekretärin des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC). Sie ist Fachautorin zahlreicher Publikationen über nationale und internationale Finanzberichterstattung und Themen der Corporate Governance.

Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.