Rechnungswesen / Internationaler Rundblick

Internationaler Rundblick

Katharina van Bakel-Auer / Elisabeth Höltschl / Gisela Nagy

Am 27. 1. 2016 wurde der Gesetzesentwurf für das Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetz (APAG) veröffentlicht, mit dem die Abschlussprüfer-Richtlinie (RL 2014/56/EU vom 16. 4. 2014) umgesetzt wird. Durch die Abschlussprüfer-Richtlinie und die PIE-VO (Verordnung (EU) Nr 537/2014 über spezifische Anforderungen für Prüfungen bei Unternehmen von öffentlichem Interesse) wird die Aufsicht über Abschlussprüfer und die Organisation der externen Qualitätsprüfung neu gestaltet. Das APAG wird das Abschluss-Qualitätssicherungsgesetz (A-QSG) ablösen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2016/16

26.02.2016
Heft 2/2016
Autor/in
Katharina van Bakel-Auer

Dr. Katharina van Bakel-Auer ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Generalsekretärin des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC). Sie ist Fachautorin zahlreicher Publikationen über nationale und internationale Finanzberichterstattung und Themen der Corporate Governance.

Elisabeth Höltschl

StB Dr. Elisabeth Höltschl, MSc ist bei TPA Steuerberatung GmbH tätig und ehemalige Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Gisela Nagy

Mag. Gisela Nagy, Wirtschaftsprüferin, ist kooptiertes Mitglied des Vorstandes des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer, FEE Council Mitglied.