Beiträge

Ist die Aufgabeoption einer Begünstigtenstellung ein Vermögensbestandteil iSd § 2 Abs 2 IO?

Dr. Arno Maschke

Anmerkungen zu OGH 8 Ob 101/20s1

Nach § 2 Abs 2 IO erfasst das Insolvenzverfahren das gesamte der Exekution unterworfene Vermögen, das dem Schuldner zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gehört oder das er während des Insolvenzverfahrens erlangt.2 Aus dem Verweis auf die Exekutionsunterworfenheit ergibt sich, dass die Exekutionsbeschränkungen grds auch im Insolvenzverfahren gelten.3 Der OGH setzte sich in der vorliegenden Entscheidung mit der Frage auseinander, ob das Recht des Schuldners auf einen (entgeltlichen) Verzicht auf seine Begünstigtenstellung an einer Privatstiftung Teil der Insolvenzmasse und damit seiner freien Verfügung entzogen und vom Insolvenzverwalter zu vereinnahmen und zu verwerten sei.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2021/237

31.12.2021
Heft 6/2021
Autor/in
Arno Maschke

Dr. Arno Maschke ist Rechtsanwalt und Partner der Schulyok Unger & Partner Rechtsanwälte OG mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Insolvenz- und Restrukturierungsrecht.

Publikationen:
§ 48 in Konecny, Kommentar zu den Insolvenzgesetzen.