ZIK_Praxis

Judikaturüberblick zur Anwendung des § 280 IO

David Schlepnik, LL.M.

Das Inkrafttreten des IRÄG 2017 führte zu einer gewissen Rechtsunsicherheit im Hinblick auf die vorzeitige Beendigung von laufenden Abschöpfungsverfahren. Im Fokus steht dabei die neu geschaffene Bestimmung des § 280 IO. Die Problematik ist darin zu erblicken, dass diese Bestimmung hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf diverse Fallgestaltungen in der Praxis unklar formuliert ist, weshalb sie von den Gerichten bei deren Entscheidungsfindung in den vergangenen Monaten durchaus unterschiedlich interpretiert wurde.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2018/64

30.04.2018
Heft 2/2018
Autor/in
David Schlepnik

David Schlepnik, LL.M. ist Mitarbeiter des Kreditschutzverbandes von 1870, der in praktisch allen Privatkonkursverfahren aktiv auf Gläubigerseite dabei ist und auch in eine Vielzahl von Rechtsmitteln involviert war.