Steuerrecht aktuell

Keine Amnestie trotz Abschlagszahlung gemäß Steuerabkommen Österreich - Schweiz!

Dr. Thomas Außerlechner / Dr. Stefan Malainer / Dr. Andreas Staribacher

Das Steuerabkommen zwischen der Republik Österreich und der Schweizerischen Eidgenossenschaft birgt im Zusammenhang mit der möglichen anonymen Einmalzahlung eine Sanierungslücke, da das für die Ermittlung der Amnestiewirkung heranzuziehende "relevante Kapital" mitunter weit zurückliegende Vermögensentwicklungen - die insbesondere der tatsächlichen Entwicklung der Aktien- und Kapitalmärkte geschuldet sind - nicht hinreichend berücksichtigt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2012/813

25.09.2012
Heft 18/2012
Autor/in
Stefan Malainer

Dr. Stefan Malainer, akad. IM, ist Mitarbeiter eines international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfernetzwerkes. Er hat auch eine Ausbildung zum Rechtsanwalt absolviert und ist behördlich konzessionierter Immobilientreuhänder.

Andreas Staribacher

Dr. Andreas Staribacher ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist bei PKF Centurion  Wirtschaftsprüfungs GmbH  tätig.

Dr. Thomas Außerlechner (WP/StB) ist Partner bei PKF Österreicher-Staribacher, einer internationalen Beratungs- und Prüfungskanzlei in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen internationale Steuerfragen und steuerliche Strukturierung, Unternehmensbewertung sowie gesellschaftsrechtliche Sonderprüfungen. Er ist Autor von Fachbeiträgen und Fachvortragender, weiters als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger als Gutachter tätig.