Artikelrundschau Oktober 2020 - Teil 1 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG

(Keine) Rückerstattung der Grunderwerbsteuer bei Stornierung eines Übergabsvertrages und erneutem Vertragsabschluss mit dem Ersterwerber (Mischkreu/Steiner/Knesl, BFGjournal 10/2020, S. 416)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das BFG habe sich der Frage gewidmet, ob bei der Stornierung eines Übergabsvertrages eine Rückerstattung der Grunderwerbsteuer in Anspruch genommen werden kann, wenn zeitnah nach der Stornierung des ersten Übergabsvertrages ein neuer Übergabsvertrag zwischen denselben Parteien abgeschlossen wurde, der dem ersten wesentlich ähnlich war. Im Ergebnis habe das BFG mangels ernsthaft gemeinter Rückgängigmachung eine Rückerstattung bzw Herabsetzung der GrESt verneint.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/850

07.12.2020
Heft 23/2020