Artikelrundschau / Human Resources

Knoblauch, Mitarbeitergespräche - weit mehr als eine Beurteilung, TRAiNiNG 6/2016, 34

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Ein guter Chef versteht sich als Coach, der Regeln festlegt und jedem Einzelnen Feedback und Anerkennung für seine geleistete Arbeit gibt. Ein wichtiges Instrument dafür sind die Mitarbeitergespräche. Vor Jahren als moderne, kooperative Führungsmethode entdeckt, die Mitarbeiter motivieren soll, spalten sie heute Unternehmen. Schlimmer noch: Nach einer Podiumsdiskussion im vergangenen Jahr äußerten sich 95 % der Zuhörer kritisch gegenüber einem regelmäßigen Austausch zwischen Chef und Mitarbeiter. Der Autor gibt Tipps, wie Führungskräfte das Mitarbeitergespräche gestalten sollten, um daraus auf beiden Seiten größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Er spricht sich für drei Gespräche pro Jahr aus, empfiehlt Personalabteilungen den Führungskräften einen Leitfaden an die Hand zu geben und sie in der Führungsrolle zu schulen und zu entwickeln und weist darauf hin, dass eine Führungskraft höchstens zwölf Mitarbeiter intensiv und persönlich begleiten kann - in großen Abteilungen also auch die Mitarbeitergespräche an die engsten Mitarbeiter delegieren. Zuletzt sei es wichtig, dass die Mitarbeiter im Gespräch ausreichend zu Wort kommen (ca 80 % Redezeit!) - denn sie wissen an ihrem Platz am besten, wie sie ihn effektiver gestalten können.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6582/15/2018

18.01.2018
Heft 6582/2018