Steuerrecht / Blick nach Deutschland

Koalitionsvertrag der neuen Regierungsparteien

Udo Eversloh

Am 24. 11. 2021 haben die Parteien SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen den Koalitionsvertrag unter dem Motto "Mehr Fortschritt wagen - Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit" vorgestellt. Er war Grundlage der Regierungserklärung von Bundeskanzler Scholz am 15. 12. 2021. Insb sollen die Digitalisierung und die Entbürokratisierung vorangebracht sowie Steuerhinterziehung und -vermeidung erschwert werden. Im Folgenden werden einige der Vorhaben aufgezählt (die Ziffern bezeichnen die Zeilennummern des Vertrags).

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2022/56

24.01.2022
Heft 1/2022
Autor/in
Udo Eversloh

Udo Eversloh, Rechtsanwalt i.R. und Fachpublizist in Köln war jahrelang Ressortleiter Steuerrecht der deutschen Fachzeitschrift Betriebs-Berater. Er ist Autor etlicher Fachbeiträge und Kommentierungen zum Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie zum Recht der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und tritt auch als Referent bei Seminaren für Angehörige der steuerberatenden Berufe auf.