Literaturübersicht / Miet- und Wohnrecht

Kothbauer, Vorausvereinbarungen zu Änderungen von Wohnungseigentumsobjekten, immolex 2021/131, 280.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Die Zustimmung der anderen Wohnungseigentümer zu einer Änderung des Wohnungseigentumsobjekts iSd § 16 Abs 2 WEG kann schon vorab über den Wohnungseigentumsvertrag erteilt werden (5 Ob 45/21k). Einen Vorausverzicht auf bestimmte Änderungen im Wohnungseigentumsvertrag (zB Verzicht auf touristische Vermietung oder gewerbliche Nutzung) hält der Autor hingegen als Beschränkung der Nutzungs- und Verfügungsrechte iSd § 38 Abs 1 WEG für unwirksam. Der Einwand, dass der Wohnungseigentümer dadurch nicht schlechter gestellt werde, weil er für die Änderung gem § 16 Abs 2 WEG ohnehin die Zustimmung aller Wohnungseigentümer benötigt hätte, sei falsch. Schließlich könne die Zustimmung durch Entscheidung des Außerstreitgerichts ersetzt werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2021/439

03.08.2021
Heft 12/2021