In aller Kürze

Kündigung eines katholischen Chefarztes aufgrund seiner Scheidung und Wiederheirat

Bearbeiterin: Bettina Sabara

In Deutschland sorgt derzeit der Fall eines katholischen Chefarztes für Aufsehen, der gekündigt wurde, als sein der Aufsicht des Erzbischofes unterliegender Arbeitgeber ihn kündigte, als er erfuhr, dass er nach der Scheidung von seiner ersten Ehefrau gemäß dem deutschen Zivilrecht standesamtlich wieder geheiratet hatte. Nach Ansicht des Arztes verstoße die Kündigung gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Das deutsche Bundesarbeitsgericht richtete ein Vorabentscheidungsersuchen an den EuGH. Nach Ansicht des Generalanwalts steht das Verbot der Diskriminierung wegen der Religion der Kündigung eines katholischen Chefarztes eines katholischen Krankenhauses aufgrund seiner Scheidung und Wiederheirat entgegen. Die Anforderung, dass ein katholischer Chefarzt den heiligen und unauflöslichen Charakter der Ehe nach dem Verständnis der katholischen Kirche beachtet, stelle keine echte berufliche Anforderung und erst recht keine wesentliche und gerechtfertigte berufliche Anforderung dar. (Schlussanträge des Generalanwalts beim EuGH 31. 5. 2018, C-68/17)

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6602/1/2018

14.06.2018
Heft 6602/2018