Rechnungswesen

Kundenbeziehungen bei Unternehmenszusammenschlüssen nach IFRS 3 - Entwicklung und Status quo der Berichterstattungspraxis in Österreich

Dr. Reinhard Schrank, MSc

Der vorliegende Beitrag gibt einen empirischen Überblick über die Berichterstattungspraxis zu im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen erworbenen kundenbezogenen Vermögenswerten am österreichischen Kapitalmarkt. Mittels einer Auswertung der Geschäftsberichte aller in den Jahren 2009-2021 durchgängig im ATX Prime gelisteten Unternehmen wird erhoben, in welcher Form und Tiefe die Unternehmen über erworbenes Kundenvermögen berichten und ob Veränderungen im Zeitablauf feststellbar sind. Die Erhebung zeigt, dass die Mehrzahl der einbezogenen Unternehmen Kundenbeziehungen als Vermögenswerte identifizieren und dies durch Anhangangaben erkennbar machen. Die Berichterstattungsqualität ist punktuell gut, jedoch angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung von Kundenvermögen insgesamt als verbesserungswürdig zu erachten.

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Artikel-Nr.
RWZ 2022/53

03.11.2022
Heft 10/2022
Autor/in
Reinhard Schrank

Dr. Reinhard Schrank, MSc ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Center for Accounting Research der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Forschung widmet sich primär der modelltheoretischen Analyse von institutionellen Problemen der Abschlussprüfung und kapitalmarktorientierten Rechnungslegung.