Rechnungswesen

Latente Steuern "NEU"

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger / Dr. Matthias Petutschnig

Mit dem am 20. 7. 2015 in Kraft getretenen und für Geschäftsjahre, die nach dem 31. 12. 2015 beginnen, erstmals anwendbaren Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 20141 (RÄG 2014) erfolgt eine umfassende konzeptionelle Änderung der Ermittlung von latenten Steuern im österreichischen Bilanzrecht. Während seit der Einführung der verpflichtenden Passivierung latenter Steuerbelastungen bzw der optionalen Aktivierung von latenten Steuerentlastungen im Rechnungslegungsrecht durch das EU-GesRÄG2 das GuV-orientierte Timing Concept der Ermittlung latenter Steuern zugrunde zu legen war, erfolgt durch das RÄG 2014 die Umstellung auf das international mittlerweile übliche bilanzorientierte Temporary Concept. In diesem Beitrag werden die Auswirkungen des RÄG 2014 auf die Ermittlung latenter Steuern dargestellt, dabei aufkommende Zweifelsfragen diskutiert und jene Sachverhalte angesprochen, in welchen durch die Novellierung des Rechnungslegungsrechts die Bildung latenter Steuern künftig entfällt bzw neuerdings notwendig oder möglich wird.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2015/61

24.08.2015
Heft 7-8/2015
Autor/in
Eva Eberhartinger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M. ist Leiterin der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Accounting and Auditing der WU Wien. Sie ist Mitglied des AFRAC und Autorin zahlreicher Fachpublikationen.

Matthias Petutschnig

a.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig, StB, ist Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung und Director bei KPMG in Wien. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu aktuellen Fragestellungen des Unternehmenssteuerrechts. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Leipzig, die Singapore Management University und die North Carolina State University.