Artikelrundschau März 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Liebhabereibeurteilung und Berücksichtigung stiller Reserven von Grundstücken (Hammerl, RdW 2022/167, S. 203)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Es seien nun fast zehn Jahre vergangen, seit mit dem 1. Stabilitätsgesetz 2012 mit Wirkung ab 1. April 2012 die Besteuerung von Einkünften aus Grundstücksveräußerungen grundlegend reformiert worden sei. Im Zusammenhang mit den neuen Regelungen habe es eine Vielzahl von kontroversen Rechtsfragen gegeben, die in den vergangenen zehn Jahren zu einem überwiegenden Teil gelöst worden seien − über weite Strecken durch den VwGH. Einige Fragestellungen seien jedoch bis heute offengeblieben. So auch die Thematik der Auswirkungen der Neuregelung der Besteuerung von Einkünften aus Grundstücksveräußerungen auf die Liebhabereibeurteilung von Betätigungen, in deren Rahmen solche Einkünfte anfallen bzw mit denen solche Einkünfte in einem wirtschaftlichen Zusammenhang stehen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/267

18.05.2022
Heft 10/2022