Neuerscheinungen / Arbeitsrecht

Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz 3. Auflage. Von Stefanie Gruber, Christian Rendl, Sebastian Wotruba. dbv-Verlag, Graz, Wien 2017. 80 Seiten, € 11,00 (Staffelpreise).

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Nach fast sechsjährigem Bestehen wurden die Bestimmungen zum Lohn- und Sozialdumping ab 1. 1. 2017 erneut novelliert und einige Neuerungen eingeführt: Die entsprechenden Bestimmungen wurden aus dem AVRAG herausgelöst und zur besseren Übersicht in einem neuen Gesetz, dem Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz (LSD-BG) zusammengefasst. Außerdem wurden eine Auftraggeberhaftung im Baubereich eingeführt und die Ausnahmetatbestände für den Anwendungsbereich des LSD-BG erweitert. Um den Vorgaben des Gesetzes zu entsprechen sollte jedes Unternehmen überprüfen, ob alle Dienstnehmer kollektivvertraglich richtig eingestuft sind und das Mindestentgelt nicht unterschritten wird. Die bewährte Broschüre stellt top aktuell und übersichtlich die Bestimmungen des Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetzes zusammengefasst dar, beschreibt die Ziele des Gesetzgebers sowie die Zusammenarbeit der Behörden und erläutert, welche Strafen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Lohn- und Sozialdumping drohen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6555/21/2017

06.07.2017
Heft 6555/2017