Rechnungswesen

Management Commentary nach ED/2021/6 vs IFRS PS 1 - Attraktivitätssteigerung der künftigen IFRS-Managementberichterstattung?

Prof. Dr. Hanno Kirsch, FH Westküste Heide / Holst

Der IASB hat sich mit dem ED/2021/6 zu einer umfassenden Überarbeitung seines Practice Statement 1 - Management Commentary entschlossen. Anlass hierfür sind zum einen die aus seiner Sicht bestehenden Defizite in der Managementberichterstattung sowie die dynamischen Entwicklungen von nichtfinanziellen Berichtsstandards. Der Beitrag stellt die wesentlichen Vorschläge der weiterhin nicht verpflichtend anzuwendenden Praxishandreichung vor und würdigt diese sowohl aus Sicht der Ersteller und Nutzer der Managementberichte. Dabei zeigt sich, dass die Erstellung von Managementberichten für die Unternehmen aufgrund der Fokussierung von Informationen künftig weniger attraktiv und zudem aufwendiger werden dürfte. Aus Sicht der Nutzer dürfte die Vergleichbarkeit der auf Basis der Vorschläge erstellten Managementberichte deutlich abnehmen; weiterhin ist in vielen Fällen auch das Fehlen relevanter Informationen nicht auszuschließen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2021/57

29.10.2021
Heft 10/2021
Autor/in
Hanno Kirsch

Dr. Hanno Kirsch ist Präsident a.D. und Professor für Controllingorientierte Unternehmensrechnung und Internationale Rechnungslegung an der Fachhochschule Westküste, Heide/Holst, sowie an der Universität Flensburg (Zweitmitgliedschaft), und außerdem als Unternehmensberater bei Einführung von IFRS in deutschen Unternehmen tätig.

Publikationen (Auswahl):
Einführung in die internationale Rechnungslegung nach IFRS, 12. Aufl, Herne 2019; IFRS-Abschlussanalyse, Finanz- und erfolgswirtschaftliche Aspekte, 4. Aufl, Berlin 2017.