Steuerrecht aktuell

Mineralölsteuerbefreiung bei Flugtreibstoff nach § 4 Abs 1 Z 1 MinStG

Dr. Stefan Malainer, akad. IM / Dr. Andreas Staribacher

Zweifel an der Gesetzeskonformität der Finanzpraxis

Bis dato konnten Luftfahrtunternehmen die Mineralölsteuerbefreiung nach § 4 Abs 1 Z 1 MinStG unter Vorweis ihres Air Operator Certificates, des gewerblichen Flugplans und einer Passagierliste in der Form in Anspruch nehmen, dass sie dem Mineralölabgeber als Steuerschuldner keine Steuer bezahlt haben und dieser die Befreiung geltend gemacht hat. Nunmehr vertritt die Finanzverwaltung die Ansicht, dass die Mineralölsteuerbefreiung dann nicht mehr in Anspruch genommen werden kann, wenn ein an ein Flugtaxiunternehmen durch Abschluss eines Halterschaftsvertrags weitergegebenes Flugzeug zu mehr als 25 % vom Eigentümer - unter fremdüblichen Bedingungen - genutzt wird. Diese Ansicht findet keine Grundlage im Gesetz, beruht aus Sicht der Autoren auf zahlreichen Fehlannahmen und dürfte gemeinschaftswidrig sein.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2011/507

17.06.2011
Heft 12/2011
Autor/in
Stefan Malainer

Dr. Stefan Malainer, akad. IM, ist Mitarbeiter eines international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfernetzwerkes. Er hat auch eine Ausbildung zum Rechtsanwalt absolviert und ist behördlich konzessionierter Immobilientreuhänder.

Andreas Staribacher

Dr. Andreas Staribacher ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist bei PKF Centurion  Wirtschaftsprüfungs GmbH  tätig.