Artikelrundschau August 2019 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Montagelieferung - Werklieferung - Werkleistung (Rattinger/Kuderer, SWK 22/2019, S. 932)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Werden Gegenstände montiert bzw installiert oder be- bzw verarbeitet, sehe man sich häufig mit den Begriffen Montagelieferung, Werklieferung und Werkleistung konfrontiert. Eine klare Zuordnung sei oft nicht einfach, aber entscheidend für die Rechtsfolgen und eine mögliche Registrierungspflicht im Bestimmungsland. Problematisch sei, dass die diesbezüglichen Bestimmungen auf EU-Ebene und auf nationaler Ebene nicht einheitlich geregelt seien.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/690

14.10.2019
Heft 19/2019