Artikelrundschau April 2019 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Muss der Antrag für die begleitende Kontrolle die gesamte Organschaft umfassen? (Wind, taxlex 4/2019, S. 128)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Unternehmensgruppen könnten entweder nicht oder nur als Gesamtes an der begleitenden Kontrolle gem § 153a ff BAO teilnehmen. Eine vergleichbare Regelung bestehe für Organschaften nicht. Um schwierige Vollzugsprobleme zu ver-

meiden, erscheine es geboten, die Regelungen zur Unternehmensgruppe analog auf die Situation einer Organschaft anzuwenden. Die praktische Relevanz sei dann gegeben, wenn die Unternehmensgruppe mit der Organschaft - als Folge der unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen - nicht deckungsgleich sei.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/399

04.07.2019
Heft 11/2019