Artikelrundschau Mai 2021 - Teil 2 / Nichtselbständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Nachforderung von Lohnsteuer auf Sachbezüge für Naturalwohnungen pensionierter Bundesbediensteter (Fröhlich/Aigner, BFGjournal 5/2021, S. 179)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Ausgelöst durch eine Rechnungshofprüfung seien die Naturalwohnungen von Bundesbediensteten Gegenstand abgabenbehördlicher Verfahren geworden. Bei der Besteuerung dieser Sachbezüge seien bislang vor allem Fragen zur Wiederaufnahme der Veranlagungen der im Ruhestand befindlichen Naturalwohnungsinhaber behandelt worden. Die Autoren zeigen neue Aspekte auf und diskutieren die Verpflichtung zur gemeinsamen Versteuerung von Mehrfachbezügen sowie die primäre Haftung des Dienstgebers für die Lohnsteuernachforderung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/564

14.07.2021
Heft 14/2021