Gesellschafts- und Steuerrecht

Nachhaltige Managementvergütungssysteme und Berichterstattung im Vergleich zwischen Österreich und Deutschland unter Gegenüberstellung der ATX-Unternehmen mit den DAX-Unternehmen

Dr. Karina Sopp

Dieser Beitrag identifiziert in einem Rechtsvergleich zwischen Österreich und Deutschland Unterschiede in den Vorgaben zur Ausgestaltung von Managementvergütungssystemen bei kapitalmarktorientierten Unternehmen und der Berichterstattung darüber basierend auf den EU-rechtlichen Rahmenbedingungen. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse der tatsächlichen Umsetzung bei den im DAX und im ATX gelisteten Unternehmen anhand deren Berichterstattung für das Wirtschaftsjahr 2010. Die Untersuchung zeigt insb die Auswirkungen, die aus den jeweiligen nationalen Vorgaben auf die Ausrichtung der Vergütungspolitik an einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung resultieren, und prüft, ob die vom Gesetzgeber intendierten Zielsetzungen erreicht werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2012/22

23.03.2012
Heft 3/2012
Autor/in
Karina Sopp

Dr. Karina Sopp ist Assistentin am Lehrstuhl für Externes Rechnungswesen (Institut für Betriebswirtschaftslehre) an der Universität Wien. Derzeit hat sie die Vertretung des Lehrstuhls für Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL) inne.