Arbeitsrecht

Nachweispflichten bei Dienstverhinderung wegen Infektion(sverdacht)

Dr. Andreas Gerhartl

Infiziert sich der Arbeitnehmer mit einem Virus, das eine anzeigepflichtige Krankheit auslösen kann, so wird er behördlich abgesondert und ist daher idR an der Erbringung der Arbeitsleistung verhindert. Dies kann, muss aber nicht mit dem Auftreten von Krankheitssymptomen einhergehen. Weiters kann der Fall eintreten, dass ein (begründeter) Verdacht auf eine Infektion besteht, dieser aber noch nicht bestätigt (aber auch nicht widerlegt) ist. Diese (unterschiedlichen) Szenarien sind daher für die Frage relevant, welche Nachweise der Arbeitnehmer beibringen muss bzw in welchem Umfang der Arbeitgeber diese Belege verarbeiten darf.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2022/407

19.07.2022
Heft 7/2022
Autor/in
Andreas Gerhartl

Dr. Andreas Gerhartl ist Mitarbeiter des Büros der Landesgeschäftsführung des AMS Niederösterreich.

Arbeitsschwerpunkte:
Arbeits- und Sozialrecht, Vergaberecht, Daten­­schutz­recht.