Artikelrundschau Jänner 2019 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Negative Einkünfte aus Mitunternehmerbeteiligungen aufgrund von Sondervergütungen (Hudobnik, taxlex 1/2019, S. 13)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Widmet der Mitunternehmer der Gesellschaft seine Arbeitskraft, überlässt er ihr Kapital oder Wirtschaftsgüter zum Gebrauch, wird er dafür in aller Regel einen (finanziellen) Ausgleich verlangen. Seit dem Wartungserlass 2010 nehmen die EStR 2000 eine Unterscheidung zwischen den Abgeltungsformen "Tätigkeitsvergütung" und "Vorweggewinn" vor. Der Beitrag untersucht, welche ertragsteuerlichen Konsequenzen sich in Abhängigkeit von der Form des Vergütungsanspruchs im Hinblick auf die Einkünfte des leistenden Mitunternehmers sowie die Gewinnverteilung bei der Mitunternehmerschaft ergeben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/202

09.04.2019
Heft 6/2019