Artikelrundschau September 2019 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Negativer Basiszins in der Unternehmensbewertung (Bartl/Patloch-Kofler, RWZ 2019/62, S. 293)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die aktuelle Kapitalmarktsituation zeige ein Niedrigzinsniveau mit weitgehend negativen Renditen von risikolosen Wertpapieren, welches vor allem hinsichtlich der Ableitung des risikolosen Zinssatzes in der Unternehmensbewertung problematisch sei. Ursache dafür seien die Markterwartungen und teilweise auch Marktverzerrungen, verursacht durch die Zentralbanken, insb durch die EZB und ihre Maßnahmen iZm dem Quantitative-Easing-Programm. Die Ableitung von Bestandteilen des CAPM sei daher kritisch zu beurteilen und hinsichtlich der aktuellen Situation zu würdigen. Abhilfe könne durch die Anwendung eines Mindest-Basiszinses > 0 % geschaffen werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/789

26.11.2019
Heft 22/2019