Artikelrundschau April 2019 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Nicht getilgte Verbindlichkeiten in der Liquidation (Puchner/Gloser, SWK 11/2019, S. 549)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der Salzburger Steuerdialog 2014 habe eine heftige Diskussion im Fachschrifttum ausgelöst, ob nicht getilgte Verbindlichkeiten bei der Ermittlung des Abwicklungsendvermögens anzusetzen seien. Im Anlassfall sei das BFG der Rechtsansicht der Finanzverwaltung gefolgt und habe einen Ansatz abgelehnt. Nachdem der Fall beim VwGH anhängig ist und vonseiten der Finanzverwaltung und des BFG auch auf die deutsche Rechtslage verwiesen wurde, analysieren die Autoren diesen Aspekt näher.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/434

17.07.2019
Heft 12/2019