Thema - Steuerrecht

Nicht steuerbare Übernahme der Kosten für eine Wochen-, Monats- oder Jahreskarte ab 1. 7. 2021

Dr. Benedikt Hörtenhuber

Anfang des Jahres 2021 wurde im Rahmen der ökologischen Ausrichtung des Steuersystems eine Änderung im Einkommensteuergesetz, im Normverbrauchsabgabegesetz und im Elektrizitätsabgabegesetz beschlossen (BGBl I 2021/18, siehe ARD 6731/11/2021), die den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr unterstützen soll. Arbeitgeber hatten bisher schon die Möglichkeit, ihren Arbeitnehmern ein steuerfreies "Jobticket" ausschließlich für die Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zur Verfügung zu stellen. Ab 1. 7. 2021 können Arbeitgeber auch die Kosten für eine Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für ein Massenbeförderungsmittel für ihre Arbeitnehmer steuerfrei übernehmen, sofern dieses Ticket für ein Massenbeförderungsmittel zumindest am Wohn- oder Arbeitsort gültig ist. Der folgende Beitrag gibt einen kompakten Überblick über die Neuregelung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6754/5/2021

01.07.2021
Heft 6754/2021
Autor/in
Benedikt Hörtenhuber

Dr. Benedikt Hörtenhuber ist Mitarbeiter der APK Pensionskasse in Wien, Lehrbeauftragter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien und war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am selben Institut beschäftigt, wo die im Verlag LexisNexis veröffentlichte Dissertation zum Thema „Betriebliche Altersvorsorge durch Pensionskassen im nationalen und internationalen Steuerrecht“ verfasst wurde.