Beiträge

Novelle des WiEReG zur Umsetzung der 5. Geldwäscherichtlinie und zur Einführung eines Compliance-Package

Katharina Peschetz / Alexander Peschetz

Im Zuge der Umsetzung der 5. GW-RL wurde neben den erforderlichen Änderungen mit dem Compliance-Package auch eine umfangreiche Erweiterung der Funktionalität des Registers der wirtschaftlichen Eigentümer vorgenommen. Der vorliegende Beitrag stellt die wesentlichen Änderungen im Überblick vor.1

Seit dem Inkrafttreten des WiEReG2 am 15. 1. 2018 hat sich das Register der wirtschaftlichen Eigentümer (wE) als eine wertvolle Informationsquelle für die Feststellung und Überprüfung der wirtschaftlichen Eigentümer von allen Kunden etabliert, bei denen es sich um Rechtsträger gem § 1 Abs 2 WiEReG handelt. Darüber hinaus wurde die österr Umsetzung aufgrund ihrer innovativen Funktionalitäten, wie bspw der automatischen Meldungen bei meldebefreiten Rechtsträgern, der grafischen Darstellung der relevanten Beteiligungsstruktur, des automatisationsunterstützten Zwangsstrafenverfahrens und der daraus resultierenden sehr hohen Meldequote sowie des Vermerksystems bereits mehrfach als internationale Best Practice vorgestellt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2019/217

30.10.2019
Heft 10/2019
Autor/in
Katharina Peschetz

Mag. Katharina Peschetz ist Juristin, Steuerberaterin und ausgewiesene Expertin im Finanzstrafrecht und der Begleitung strittiger Betriebsprüfungen, sowie schwieriger Rechtsmittelverfahren.

Ihre Expertise im Finanzstrafrecht, Abgabenverfahrensrecht, Steuerrecht und der Geldwäscheprävention gibt sie in zahlreichen Fachpublikationen und Vorträgen, unter anderem für die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die Notariatsakademie und den Bund Österreichische Bilanzbuchhalter regelmäßig an interessierte KollegInnen weiter.

Alexander Peschetz

Mag. Alexander Peschetz ist fachlicher Leiter der WiEReG Registerbehörde und Experte für Geldwäscheprävention des Bundesministeriums für Finanzen. Er zeichnete sich verantwortlich für die Umsetzung der 4. Geldwäscherichtlinie für den Finanzmarkt (FM-GwG) und das Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG). Zudem ist er Vortragender und Autor zahlreicher Fachpublikationen.