Steuerrecht

Nutzungseinlagen in Körperschaften - steuerneutral

Sen.-Präs. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn

Eine aktuelle Entscheidung des VwGH bietet Anlass zur Diskussion der steuerlichen Behandlung von Nutzungseinlagen in Körperschaften.

Der Beschwerdeführer (Bf) war Gesellschafter-Geschäftsführer mehrerer österreichischer Kapitalgesellschaften ("L-Gesellschaften") und erzielte aus dieser Geschäftsführertätigkeit Einkünfte nach § 22 Z 2 EStG.

Bei der Ermittlung der Einkünfte aus der Geschäftsführertätigkeit (erfolgsabhängiger Geschäftsführerbezug) für die Jahre 2004 bis 2007 machte er ua folgende Aufwendungen als Betriebsausgaben geltend: Reisespesen für seine Reisen im Interesse der L-Gesellschaften, Rechts- und Beratungskosten im Interesse der L-Gesellschaften sowie Sponsorzahlungen an Sportler, die für die Betriebe der L-Gesellschaften werben sollten. Die Verträge waren dabei vom Bf wohl im eigenen Namen mit den Dritten (Reiseunternehmen, Berater, Sportler) geschlossen worden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2016/329

20.06.2016
Heft 6/2016
Autor/in

Sen.-Präs. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn ist Richter am Verwaltungsgerichtshof und lehrt Steuerrecht an der Universität Innsbruck. Autor zahlreicher Fachpublikationen.