Artikelrundschau April 2019 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Ökologisierung des Steuersystems? - Einige Gedanken zur Kohleabgabe (Bieber, SWK 10/2019, S. 519)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Schlagwort "Ökologisierung des Steuersystems" sei nicht neu. Es lebe im Vorfeld der Diskussionen über die Inhalte des JStG 2019 neu auf. Im Raum stünde die Begünstigung emissionsarmer Fahrzeuge sowie von Photovoltaik, Biogas und Wasserstoff. Reformbedarf bestünde aber auch bei bestehenden Energieabgaben, die weder strukturell überarbeitet noch ökologisch ausgerichtet worden seien.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/405

04.07.2019
Heft 11/2019