Steuerrecht aktuell

Offene Fragen beim Methodenwechsel gem § 10 Abs 4 KStG

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler / Univ.-Ass. Mag. Pavel Knesl

Das BMF hat Anfang April 2018 den Begutachtungsentwurf des Jahressteuergesetzes 2018 vorgestellt, mit dem die Regelungen des § 10 Abs 4 bis 6 KStG idgF abgeschafft werden sollten. Die bisherige Switch-over Klausel soll in Zukunft durch die sog Hinzurechnungsbesteuerung des § 10a KStG idF JStG 2018 ersetzt werden, mit der die Besteuerung von ausländischen (passiven) Einkünften entsprechend den Vorgaben der Anti-BEPS Richtlinie1 umgesetzt wird. Trotz dieser bevorstehenden Gesetzesänderung sind mit der (noch) aktuellen Rechtslage nach wie vor einige offene Fragen verbunden, die insb für die Praxis von Bedeutung sind und auf die in diesem Beitrag eingegangen werden soll.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/436

16.07.2018
Heft 11/2018
Autor/in
Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Pavel Knesl

Mag. Pavel Knesl ist Mitarbeiter in der Abteilung Einkommen- und Körperschaftsteuer in der Sektion IV des Bundesministeriums für Finanzen sowie Fachautor und Vortragender. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der WU Wien.