Artikelrundschau / April 2018 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Offene Siebentelbeträge gem § 12 Abs 3 Z 2 KStG und Umgründungen (Knesl/Knesl/Zwick, ÖStZ 2018/235, S. 156)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Beurteilung der Behandlung offener Siebentelbeträge aus Teilwertabschreibungen bzw Veräußerungsverlusten im Rahmen von Umgründungen habe eine wechselvolle Geschichte. Ein jüngeres Erkenntnis des VwGH zur Behandlung noch offener Verlustsiebentel eines Gruppenmitglieds aus Vorgruppenzeiten biete die Gelegenheit, den derzeitigen Meinungsstand kritisch zu hinterfragen und die mögliche Anwendung der Entscheidung für die Behandlung noch nicht abgereifter Siebentelbeträge bei Umgründungen zu diskutieren.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/488

08.08.2018
Heft 12/2018