Thema

Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen

Mag. Wolfgang Kolmasch

Mit der neuen Pauschalreise-Richtlinie und ihrer Umsetzung durch das Pauschalreisegesetz (PRG) wurde nicht nur die Definition der Pauschalreise deutlich komplexer, sondern es wurde mit verbundenen Reiseleistungen auch eine neue Reisekategorie eingeführt, auf die freilich nur wenige Regelungen des PRG anwendbar sind. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht ein Schema zur Prüfung, ob eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistungen vorliegen und damit der Anwendungsbereich des PRG eröffnet ist (siehe S 225). Die im Schema mit Zahlen verbundenen Begriffe werden im Textteil des Beitrags unter der korrespondierenden Kapitelnummer näher erläutert.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2021/406

03.08.2021
Heft 12/2021
Autor/in
Wolfgang Kolmasch

Mag. Wolfgang Kolmasch ist in der juristischen Fachredaktion von LexisNexis für Zivilrecht zuständig, Chefredakteur der Fachzeitschrift Zak („Zivilrecht aktuell“) und veröffentlicht regelmäßig Bücher und Zeitschriftenartikel zu zivilrechtlichen Themen. Ua ist er an zwei ABGB-Kommentaren beteiligt sowie Autor des Standardwerks „Unterhaltsrecht“ und des „Jahrbuch Zivilrecht“.