Rezensionen

Praxisleitfaden Betriebliche Altersvorsorge für Versicherungs- und Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Unternehmer und Personalvertreter, Grundwerk Stand: 1. 10. 2012. Von Heimo Czepl/Gerhard Danler/Petra Fahrenberger/Markus Weixlbaumer. Verlag Kitzler, finanzverlag, Wien 2012. XXXIV, 272 Seiten, Loseblatt. 95 €.

Manuela Stadler

Ein äußerst kompetentes Autorenteam mit Juristen (Richterin Mag. Petra Fahrenberger und Rechtsanwalt Mag. Markus Weixlbaumer, MBA), Dr. Heimo Czepl, einem ua Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater (und auch beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen) und Gerhard Danler, dem ua Geschäftsführer der BAV-CONCEPTS & SOLUTIONS Gerhard Danler e.U. sowie akademisch geprüften Versicherungsmathematiker (Sachverständigen und Leiter des Marktsegments BAV bei einem Schweizer Versicherer in Österreich) behandelt dabei diesen Bereich aus unterschiedlichen Perspektiven (betriebswirtschaftlicher, steuerrechtlicher, arbeitsrechtlicher und insolvenzrechtlicher Aspekt) und bietet somit Praktikern wie Beratern und Vermittlern, Angestellten von Banken, Versicherungen und Kreditinstituten, Unternehmern, Personalverantwortlichen, Betriebsräten, aber auch Steuerberatern, Unternehmensberatern, Rechtsanwälten und Ausbildungsinstituten einen umfassenden Leitfaden für die Praxis zur Betrieblichen Altersvorsorge. Der Erhaltung des aktuellen Standes des Praxisleitfadens dient auch die Gestaltung als Loseblatt-Werk.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2013/117

01.07.2013
Heft 4/2013
Autor/in
Manuela Stadler

Dr. Manuela Stadler ist Universitätsassistentin am Institut für Recht der sozialen Daseinsvorsorge und Medizinrecht der Johannes Kepler Universität Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Sozialrecht, Arbeitsrecht, Medizinrecht und Sportrecht.

Publikationen (Auswahl):

Rechtliche Rahmenbedingungen für die berufliche Fortbildung von angestellten Spitalsärzten, RdM 2011, 108 ff; Altersdiskriminierung im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsvertrags, RdW 2010, 687 ff; Aktuelle Änderungen im KBGG, Sozialversicherungsrecht Jahrbuch 2010 (2010); Abgrenzung von ärztlichen Ordinationsstätten bzw Gruppenpraxen und selbständigen Ambulatorien, RdM 2010, 36 ff; Sind Kettendienstverträge mit Primarärzten zulässig? RdM 2010,100 ff; Unfallversicherungsrechtliche Probleme im österreichischen Berufssport im Vergleich zu Deutschland, SpuRt 2010, 11 ff.