Fachliteratur / Bücher

Privatkonkurs

Andreas Konecny

Im Jahr 1994 hat Franz Mohr die gerade neu geschaffenen Sonderbestimmungen für die Konkursverfahren natürlicher Personen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildete dabei die gern als Privatkonkurs bezeichnete Insolvenz von Nichtunternehmern. Es galt, einen Wegweiser durch insolvenzrechtliches Neuland zu verfassen. Mehr als zehn Jahre später legt nun Mohr eine Neuauflage seines Buchs vor. Das ist einmal von der Marktlage her ganz berechtigt: Seine eigene Kommentierung der §§ 181 ff KO im Konecny/Schubert-Kommentar ist knapp zehn Jahre alt, Kodeks „Handbuch Privatkonkurs“ auch schon vor fünf Jahren erschienen. Abgesehen von Gesetzesänderungen ist es insb die Fülle an ständig (nicht zuletzt in der ZIK) veröffentlichtem neuen Material, das eine Aktualisierung des Wegweisers sinnvoll macht.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zik 2007/201

29.08.2007
Heft 4/2007
Autor/in
Andreas Konecny

Univ.-Prof. i. R. Dr. Andreas Konecny ist ua Herausgeber und Autor von Konecny(/Schubert), Kommentar zu den Insolvenzgesetzen, und Fasching/Konecny, Kommentar zu den Zivilprozessgesetzen (3. Auflage); im Insolvenzrecht zahlreiche Publikationen und Vorträge.