Rezensionen

Privatversicherungsrecht. Von Stefan Perner. Handbuch. Verlag Manz, Wien 2021. 398 Seiten, 74 €.

Bearbeiter: Hermann Wilhelmer

Stefan Perner, Universitätsprofessor für Zivilrecht und Zivilverfahrensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien, hat eine beachtliche Monografie zum Privatversicherungsrecht vorgelegt. Seit Schauers Versicherungsvertragsrecht in 3. Auflage aus dem Jahr 1995 ist von einem habilitierten Hochschullehrer kein Buch mehr zum Privatversicherungsrecht verfasst worden. Damit schließt Perner eine wichtige Lücke, zeichnet "sein" Privatversicherungsrecht doch übersichtlich Neuerungen nach, die sich in den letzten Jahren ergeben haben, angefangen von Gleichbehandlungsfragen (Rz 1.38 ff), über ein sich immer stärker ausdifferenzierendes europäisches Finanzmarktaufsichtsregime (Rz 1.76 ff) bis hin zu Fragen des Versicherungsvermittlerrechts (Rz 1.88 ff).

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2023/49

23.02.2023
Heft 2/2023