Literaturübersicht / Schadenersatz

Pürstl, E-Scooter - jetzt ist alles kompliziert, ZVR 2019/173, 327.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Mit der 31. StVO-Nov (BGBl I 2019/37) wurden Straßenverkehrsregeln für Scooter und E-Scooter eingeführt, die am 1. 6. 2019 in Kraft getreten sind. Der Autor kritisiert, dass der Gesetzgeber auf der einen Seite E-Scooter-Fahrer in § 88b StVO weitgehend Radfahrern gleichstellt, aber andererseits eine besondere Rücksichtnahmepflicht gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern anordnet und solche Roller überdies nicht als Fahrzeuge einstuft. Dadurch sei eine verwirrende Rechtslage entstanden, die im Straßenverkehr gefährlich erscheine. So könnten sich E-Scooter-Fahrer bspw beim zulässigen Befahren der Fahrbahn anders als Radfahrer nicht auf den Rechtsvorrang berufen, weil dieser gem § 19 Abs 1 StVO auf Fahrzeuge beschränkt sei.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2019/620

08.10.2019
Heft 17/2019