Unternehmensberichterstattung

Q&As zur Berichterstattungspflicht gemäß Artikel 8 der EU-Taxonomie-Verordnung

WP Mag. Brigitte Frey / Georg Rogl / DI Mag. Katharina Schönauer / Dipl.-Ök. Andrea Sternisko, CPA / Mag. Sanela Terko, CPA / StB

Die Sub-Arbeitsgruppe "Taxonomie-Artikel-8-Berichterstattung" des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hat fachliche Hinweise für einen ersten Überblick zu den Anforderungen gemäß Artikel-8-Berichterstattung ausgearbeitet.1 Seitens der Mitglieder der Sub-Arbeitsgruppe wurde eine Auswahl einzelner Q&As getroffen und diese für den vorliegenden Beitrag redaktionell aufbereitet. Die dynamische Entwicklung rund um die EU-Taxonomie-Verordnung (Taxonomie-VO)2 sowie deren zahlreiche und umfassenden delegierten Verordnungen stellen sämtliche Akteure der Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Demnach ist zu beachten, dass es sich bei dem Fragen/Antworten-Katalog um erste Fachmeinungen für die Anwendung völlig neuer Berichterstattungsanforderungen handelt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ_digitalOnly 2022/31

27.04.2022
Heft 4/2022
Autor/in
Brigitte Frey

WP Mag. Brigitte Frey ist Vorsitzende der Fokus-Arbeitsgruppe Taxonomie-Artikel-8-Berichterstattung in der KSW und war langjährige Partnerin bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Big Four.

Georg Rogl

DI Georg Rogl ist seit 2001 bei EY Österreich und leitet dort als Senior Manager den Bereich „Climate Change and Sustainability Services“. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung hinsichtlich der Beratung sowie der Prüfung im Bereich Nachhaltigkeit wie etwa von Nachhaltigkeitsberichten, CO2 Daten oder von nichtfinanziellen Leistungsindikatoren.

Katharina Schönauer

DI Mag. Katharina Schönauer ist als Senior-Managerin im Advisory-Bereich Compliance & Sustainability Services bei KPMG tätig.

Andrea Sternisko

Dipl.-Ök. Andrea Sternisko ist Partnerin der ESG Service Group bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Mitglied des Administrative Board der EFRAG.

Sanela Terko

Mag. Sanela Terko, CPA/Steuerberaterin ist Director bei BDO Austria und Expertin im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ebenfalls ist sie aktives Mitglied in der AFRAC-Arbeitsgruppe „Sustainability Reporting“ und der Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als auch nominiertes Mitglied für die internationale CSRD-Arbeitsgruppe von Accountancy Europe.